Samstag, 6. Oktober 2012

Verónica I of Matamba



Verónica I von Matamba herrschte im Reich Ndongo und Matamba.
Tochter des Königs Ngola kanini des reich ndongo und Matamba, sie war eine wichtige Herrscherin des Guterres Dynasty etabliert von Königin Nzinga.
Sie gründete die Praxis der weiblichen Herrscher des Landes nach den turbulenten und oft herausgefordert Regierungszeiten Nzinga.
Sie wurde wahrscheinlich zusammen mit den meisten anderen Ndongo-Matamba Adligen während der missionarischen Tätigkeit in Matamba getauft. Sie sah sich immer  als Christen.
Verónica kam an die Macht nach dem portugiesischen Krieg gegen Matamba im Jahre 1681, in dem ihr Vorgänger und Bruder in einer Schlacht getötet wurde. Obwohl er  getötet war, gewann die Kräfte des Matamba die Schlacht und die Portugiesen zogen ihre Armee. Dennoch entschied Königin Verónica, für den Frieden zu behandeln, die Unterzeichnung der Vereinbarung mit Portugal im Jahr 1683. Dieser Friedensvertrag würde die Beziehungen zwischen Portugal und Matamba für eine lange Zeit zu kommen regieren, wurde aber in der Tat nur selten gefolgt von den Teilnehmern.
In 1689  griffen sie die Portugiesen in Cahenda im "Dembos"-Region, ein Gebiet, das zwischen Ndongo, Kongo und Portugal bestritten wurde. Sie war besorgt, Matamba Behauptungen über die Dembos Region, die direkt an den östlich von Matamba lag wiederherzustellen, und 1688-89 zogen ihre Armeen in das Gebiet und drohte Portugiesisch Positionen um Ambaea, ihre befestigte Stadt, die den westlichsten Rand der Kolonie markiert von Angola. 
Im jahr 1701 ,der Präfekt der Kapuziner Mission in Angola schrieb ihr einen brief , und fragte dabei die Mission wieder herzustellen, die frei geworden war, und "die Menschen in die Kornkammer der Heiligen Kirche zurückzukehren." Verónica, dessen Land  "nicht ganz zurück zum Heidentum gefallen "sei, schrieb zurück in ein frommer Brief das ihrer Besorgnis ausdruckte  , dass" es ihr weh tut zu sehen,dass ihre Kinder ohne Taufe sterben würden ", aber auch dass sie" angewidert mit den Weißen, "und sie würde" nicht einen von ihnen in ihrem Hof sehen  mit den Missionaren. "

Verónica setzte ihre Versuche, Matamba die Kontrolle über die Gebiete zu erweitern. Sie starb im Jahre 1721 und wurde von ihrem Sohn nachgefolgt.

ECHT STARKE UND MÄCHTIGE FRAU!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen