Sonntag, 28. April 2013

Tipps für die natürliche Haarpflege im Sommer

 Nach so ein langen Winter, ohne Sonne und Wärme
freut man sich natürlich ganz doll auf dem Sommer. Ich lasse im Sommer meine Haare öfters offen, weil die im Winter entweder zu waren oder unter ein Kopftuch.
Natürliche Haarpflege ist wichtig, während den Sommermonate.Die Locken müssen von dem Schaden, den die Sommerhitze bringt geschützt werden.

Haar Diät

  • Da Haare meist aus Protein bestehen , gehört zu der täglichen Ernährung viel natürliches Fleisch, Fisch und Milchprodukten.
  • Eine Verringerung der Menge der Kohlenhydrate (vor allem Weizen und andere glutenhaltige Getreide) verbessert Kopfhautstörungen, wie Talgfluss oder Schuppen.
  • Liberal Mengen an Bio-Butter und Kokosöl in der Ernährung werden dem Haar Feuchtigkeit liefern.(es ist aber kein muss).


Hydratisieren

  • Regelmässig Wasser trinken ist nicht nur für die Haare wichtig. Zu 2/3 besteht unser Körper aus Wasser, deswegen müssen wir unser Körper auch mit viel Wasser versorgen. Ice Tea/Kafee, Mixgetränke,Bier und Wein sind zwar erfrischend aber zugleich auch dehydratisierend. Für die, die nicht so gerne wasser trinken: fügt  Zitronen/Gurken scheiben, oder auch Minzblätter (kleine rezepte kommen noch )


Mehr  Feuchtigkeit

  • Die haare dürfen bloß nicht ausgetrocknet werden. Es ist wichtig die Haare immer mit Feuchtigkeit zu versorgen und dann die Feuchtigkeit in das Haar zu siegeln. Ihr könnt jederzeit eure Haare mit Wasser + x-beliebiges öl (z.b. Kokosöl) besprühen. Für unterwegs: ein mini-spray; kann mann sich bei Primark, Hema, und Drogeriemärkte besorgen !  Leav-in Conditioners die viele proteine enthalten sind wunderbar um frizz zu reduzieren.

Haare vor den Sonnenstrahlen schützen

  • Wenn die Haut Sonnenbrand bekommen kann, so können es auch unsere Haare. Produkte wie Sheabutter und Sesamöl haben natürliche UV-Filterung Eigenschaften.Viele Haar-Produkte behaupten das Haare vor der Sonne zu schützen. Solange die nicht durch ein LSF (Lichschutzfaktor: im ausland SPF) gekennzeichnet sind, wenn oder keine bekannte Sonnenschutzmittel Zutat enthalten, könnten diese Ansprüche nur Marketing sein. Wenn ihr plant draußen mehr als eine stunde zu bleiben, ist es das beste ab und zu einem stilvollen Hut oder Kopftuch zu tragen (dazu bald ein Video)



Produkte im kühlen lagern

  • Beim auftragen kühl gelagerte Produkte, verschliesst sich die Cuticula sehr schnell was dazu führt das die Haare sich nicht rau anfühlen. Wenn die Cuticula geschlossen ist, reflektiert es Lichtstrauße in gleicher Richtung und das Haar glänzt. Verwendet deshalb Produkte mit eine etwas hohen ph-wert damit die Cuticula auch geschlossen bleibt. Außerdem tut es immer wieder gut bei warmer Temperatur mal was kühles auf die Kopfhaut zu tun.


Geniesst die wärme, denn ich habt das gefühl das sie auch sehr schnell wieder verschwinden wird :D.
Wenn ihr noch andere Tipps habt, dann einfach ein Kommentar hinterlassen.

MuadiKa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen